Nachlese zum Sportfest 2017

Am Wochenende vom 16. bis zum 18. Juni 2017 veranstaltete der Sportverein Ferna sein alljährliches Sportfest und begrüßte die Zuschauer bei wechselhaftem Wetter auf dem Sportplatz, um Ihrem Lieblingssport Fußball zu zuschauen. Der Freitag wurde mit dem Turnier der Vereinsmannschaften eröffnet. Erstmals in diesem Jahr gingen die Jungs vom 1. FC Promille 05 aus Teistungen mit an den Start. Aus Ferna waren der Karnevalsverein, die Kirmesburschen und die Skatfreunde vertreten. In spannenden und torreichen Spielen sicherte sich der Karnevalsverein den Wanderpokal, blieb das gesamte Turnier ohne Punktverlust. Auf Platz 2 folgten die Kirmesburschen, die das direkte Duell gegen den späteren Sieger knapp mit 1:2 verloren. Der FC Promille erreichte den 3. Platz vor den Skatfreunden aus Ferna, die ohne Punktgewinn blieben.
Als erfolgreichster Torschütze ging Patrick Pöhl (Kirmesburschen) mit 5 Treffern hervor.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Kirmesburschen Ferna  Skatfreunde Ferna  2:1 
1. FC Promille 05  Karnevalsverein Ferna  0:1 
Kirmesburschen Ferna  1. FC Promille 05  8:2 
Skatfreunde Ferna  Karnevalsverein Ferna  1:3 
Karnevalsverein Ferna  Kirmesburschen Ferna  2:1 
1. FC Promille 05  Skatfreunde Ferna  6:2 

Tabelle

Platz  Mannschaft  Tore  Punkte 
1.  Karnevalsverein Ferna  6:3 
2.  Kirmesburschen Ferna  11:5 
3.  1. FC Promille 05  8:11 
4.  Skatfreunde Ferna  4:11 

Der Samstag startete mit einem Werbespiel der E Junioren.
Dabei traf die JSG Lindenberg E1 (Kreisoberliga) auf die Kameraden der JSG Lindenberg E2 (Kreisklasse).

Die Mannschaft E1 von Trainer Christian Fromm spielte sich in einen wahren Torrausch und gewann am Ende verdient mit 11:0. Erfolgreichster Torschütze der Partie war Hannes Grobstieg mit 6 Treffern. Frederik Franke und Nick Schindler trafen je 2 mal, sowie Maximilian Goldmann 1 mal.

Das anschließende Werbespiel der Alt-Herren Mannschaften gewannen unsere Männer mit 2:0 gegen den SV Gerblingerode. Uwe Richter und Dirk Backhaus nutzen die zahlreichen Chancen am Besten und schossen den verdienten Erfolg heraus.

Den fussballerischen Schlusspunkt des Samstages bildete das Werbespiel der 1. Mannschaften, wobei die SG Ferna /Ecklingerode auf den Kreisligaaufsteiger SG Gernrode/Niederorschel. Die Gäste fanden von Anfang besser ins Spiel und nutzen Ihre spielerischen Vorteile, um eine 2:0 Pausenführung vorzulegen. Jan-Lukas Funke und Michael Jahn waren die Schützen. In der Halbzeit wechselte unsere SG munter durch und starteten vielversprechend in die 2. Hälfte. Florian Reimann erzielte mit einem satten Linksschuss von der Strafraumgrenze den Anschlusstreffer. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und erhöhten durch Christian Dirk auf 1:3. Damit war der Kampfgeist der SG Ferna/Ecklingerode entfacht und es entwickelte sich ein Spiel mit tollen Spielzügen und Chancen.

Florian Bause ließ die Einheimischen nach einem tollen Heber über den Tormann erneut jubeln. Neuzugang Patrick Pöhl erzielte mit einem wuchtigen Kopfball nach Flanke von Christian Pietzsch den vielumjubelten Ausgleich.

Bei toller Live Gitarrenmusik von „Schall & Rauch“ wurde der Sportfestsamstag beendet und bis in die Morgenstunden am Sporthaus gefeiert.

Der Sonntag begann mit einem Showtraining unserer Freitagskicker. Die Trainer Stefan Pöhl, Dirk Backhaus und Fabian Fromm überraschten dabei Ihre Kids mit einem Parcours, indem das gesamte fussballerische Können gezeigt werden konnte. Die Kinder sammelten dabei an den einzelnen Stationen Punkte, die zur Siegerehrung genutzt wurden. Der 1. Platz ging an Lukas Wolf, der vor Felix Kohl die meisten Punkte erspielte. Auf einem tollen 3. Platz landete unsere Lara Backhaus.

Der Elfmeterkönig wurde Robert Gremmler, der zielsicher die Bälle in den Winkel verwandelte. Den Abschluss des Sportfestes bildete, wie jedes Jahr, das Spiel Ober-gegen Unterdorf. Die Spieler beider Mannschaften zeigten bei sommerlichen Temperaturen ein unterhaltsames Match und erspielten sich wunderbare Möglichkeiten. Die Führung für das Oberdorf erzielte Christian Kirchner, der nach einer Körpertäuschung allein vorm Tormann Fabian Fromm auftauchte und eiskalt verwandelte. Nach einem Abwehrfehler war der erst 13 jährige Ludwig Ohse zur Stelle und baute die Führung auf 2:0 aus. Die Partie schien zur Halbzeit entschieden. Doch dies sollte wiedermal ein Irrtum sein. In der Halbzeit nahmen sich die Männer des Unterdorfes einiges vor und wechselten mit Markus Göbel und Christian Reimann Verstärkungen im Mittelfeld ein.
Das Oberdorf verlor seine spielerische Linie und wurde durch den Anschlusstreffer von Thomas Hartmann bestraft. Nach einem Handspiel im 16 Meterraum des Oberdorfes zeigte der souveräne Schiedsrichter Marcus Wagenlehner auf den Punkt. Diese Möglichkeit zum Ausgleich ließ sich Markus Göbel nicht nehmen und erzielte den Ausgleich.

Danach weitere Chancen auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben. Also musste das Elfmeterschießen entscheiden. Florian Reimann, Patrick Pöhl, Ludwig Ohse und Christian Kirchner trafen auf Seiten des Oberdorfes. Markus Göbel, Christian Göbel und David Geller waren für das Unterdorf erfolgreich. Dann verlor Michael Bock die Nerven und scheiterte am Tormann Silvio Sondermann, der mit dem anschließend selbst geschossenen Elfer den Sieg des Oberdorfes perfekt machte und sich als Matchwinner feiern ließ.

Alle Zuschauer und Fans des Fussballs haben an allen 3 Tagen tolle Spiele und Stunden am Sportplatz erlebt und dafür ein großes Danke an alle ehrenamtlichen Helfer des Vereins. Ein Dank geht auch an Marcus Wagenlehner für seine spontanen Schiedsrichtereinsätze und an die Spielerfrauen für die schmackhaften Kuchen am Sonntag. Wir bedanken uns beim Grenzlandgrill 10 Grad Ost und Bernd Schwetschenau für die kulinarische Verpflegung!!

Im Namen des Vorstandes
Danilo Hubricht

P.S.: Unseren Sportverein gibt es jetzt auch als App. Jetzt App downloaden und keine News mehr
verpassen.